Schrägachsenmotoren Parker V16 mit variabler Verdrängung für weniger CO2 Emissionen
Die V16-Schrägachsenmotoren mit variablem Hubvolumen sind eine Weiterentwicklung der V12- und V14-Motoren. Sie können in offenen und geschlossenen Kreisläufen eingesetzt werden mit besonderem Fokus auf dem Einsatz in Hochleistungsmaschinen. Sie zeichnen sich durch einen hervorragenden Wirkungsgrad und der Möglichkeit aus, vollständig auf Null zurückzuschwenken. Das spart Treibstoff und reduziert die CO2 Emissionen.
Breite Variantenauswahl für eine optimale Anpassung an die Einsatzanforderungen
Die V16-Motoren haben einen maximalen Betriebsdruck von bis zu 550 bar, die maximale Drehzahl beträgt 4.950 min-1. Die hohe Betriebsdrehzahl wird durch das geringe Gewicht der Kolben ermöglicht. Es gibt zwei Baugrößen: Die V16-220 mit einer Verdrängung von 220 cm3/U sowie die V16-270 mit einer Verdrängung von 270 cm3/U jeweils bei maximalem Schwenkwinkel von 35°. Der maximale Durchfluss beträgt für die V16-220 648 l/min und für die V16-270 743 l/min.
Die Konstruktion mit neun Kolben ermöglicht ein hohes Startdrehmoment und einen niedrigen Geräuschpegel.
Das hervorragende Verdrängungsverhältnis von 5,5:1 (Verdrängung @ 35° zu Verdrängung @ 6°) ermöglicht eine sehr gute Auflösung und damit eine hohe Genauigkeit beim Steuern bzw. Regeln. Ein Positionssensor kann installiert werden, um die Verdrängung des Motors zu überwachen und an die Anforderungen des jeweiligen Betriebspunktes anzupassen.
Die Option axialer oder radialer Anschlüsse ermöglicht eine flexible Anpassung an die Einbaugegebenheiten.
Eine umfangreiche Auswahl an Steuerungen deckt die Anforderungen aller wichtigen Anwendungen ab.