Proportionalventilgruppe PVG
Die Proportionalventile der Danfoss-Baureihe PVG bieten aufgrund ihres modularen Aufbaus ein Maximum an Flexibilität. Dadurch lassen sich die Anforderungen einer gegebenen Anwendung punktgenau erfüllen. Das Spektrum reicht vom einfachen Load-Sensing-Wegeventil bis zum elektrisch gesteuerten, lastunabhängigen Proportionalventil. Eine große Auswahl an Betätigungsmodulen ist verfügbar. Eingesetzt werden die Proportionalventile der Baureihe PVG sowohl in Industrieanlagen als auch in Baumaschinen, Landmaschinen und Forstmaschinen.
Optimale Anpassung an die Systemanforderungen für maximale Produktivität
Die Baureihe PVG deckt eine große Bandbreite an möglichen Durchflussmengen ab. Mit dem PVG 16 lassen sich Durchflussmengen von bis zu 65 l/min bei einem Systemdruck von bis zu 400 bar realisieren. Beim PVG 32 liegt die Durchflussmenge bei bis zu 130 l/min bei einem Systemdruck bis 350 bar. 180 l/min bei einem Systemdruck bis 350 bar sind mit dem PVG 100 möglich. Das PVG 120 reicht bis 240 l/min bei bis zu 400 bar.
Dabei ist die Durchflussregelung unabhängig von der Last. Das bedeutet, der Volumenstrom zu einer einzelnen Funktion ist nicht abhängig von deren Lastdruck bzw. vom Lastdruck anderer Funktionen. Dadurch ergeben sich gute Regeleigenschaften und eine hohe Energieeffizienz.
Bis zu 10 bzw. 12 Basismodule pro Ventilgruppe sind möglich.
Proportionalventile der Baureihe PVG lassen sich sowohl in Systemen mit Konstantpumpen (Open Center-Ausführung) als auch in Systemen mit Verstellpumpen (Closed Center-Ausführung) einsetzen.
Damit lassen sich einfache und komplexe Funktionen auch innerhalb derselben Ventilgruppe realisieren und damit eine bestmögliche Anpassung an die Systemanforderungen erreichen.
Ventilansteuerung – eine breite Auswahl von analog bis digital
Die mechanische Betätigung eines Basismoduls lässt sich mit einer großen Auswahl an elektrischen Aktuatoren kombinieren. Von einer einfachen An/Aus-Aktivierung bis hin zur CAN-Bus-Kommunikation. Damit ist eine Vielzahl an Konfigurationen und eine präzise Anpassung an die Anforderungen möglich.
Die Ventilansteuerung kann direkt über einen Joystick oder einen Danfoss PLUS+1®-Controller erfolgen. Der Aktuator positioniert den Schieber durch Aufbau eines Pilotdrucks am Kolbenende.
Die digitalen elektrohydraulischen Aktuatoren PVED-CC und PVED-CX sind für J1939/ISOBUS bzw. CANopen ausgelegt. In Ergänzung der analogen Positionssteuerung, haben beide Aktuatoren einen digitalen Steuerkreis, wodurch die Durchflussmenge mittels CAN-Kommunikation gesteuert werden kann.
Danfoss Katalog „Proportionalventilgruppe PVG 32“
Hydraulisches Load-Sensing-Ventil für maximale Flexibilität
Das PVG 32 bietet maximale Flexibilität. Vom einfachen Load-Sensing-Wegeventil bis zum elektrisch gesteuerten, lastunabhängigen Proportionalventil. Damit ist der Aufbau von Ventilgruppen möglich, die die Systemanforderungen bestmöglich erfüllen.